Höhere Fachschule für Sozialpädagogik

Berufsbild Sozialpädagogik HF

Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen im sozialen Bereich

«Kernaufgabe von Sozialpädagoginnen und -pädagogen ist die professionelle Begleitung von Einzelnen oder Gruppen, deren selbständige Lebensgestaltung und soziale Integration erschwert, gefährdet oder verunmöglicht ist. Sie erfolgt traditionsgemäss vor allem in stationären oder teilstationären Settings, die aber zunehmend von ambulanten oder offenen Settings abgelöst werden. Die Begleitung zielt darauf ab, Menschen, die ihr soziales Umfeld überfordern oder von diesem überfordert sind, durch stützende, ergänzende oder ersetzende Strukturen zu entlasten und ihren Ressourcen entsprechend in der eigenständigen Bewältigung des Alltags zu fördern.» (Carigiet u.a. 2003)

«Das Diplom berechtigt zur sozialpädagogischen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die in den Bereichen Lernen, Sozialverhalten, Bewältigung der eigenen Angelegenheiten, Teilnahme und Teilhabe an der Gesellschaft infolge sozialer, geistiger, psychischer Umstände, Benachteiligung oder Behinderung einer Betreuung, Begleitung, Förderung und/oder Erziehung bedürfen.» (Rahmenlehrplan Sozialpädagogik 2015)

Tätigkeitsfelder

Stationäre Sozialpädagogik

Jugendheime, Kliniken, Institutionen für Menschen mit psychischen oder körperlichen Beeinträchtigungen, Institutionen im Suchtbereich, sozialpädagogische Gross- oder Pflegefamilien, Frauenhäuser, Einrichtungen für Asylsuchende, Massnahmenvollzug

Teilstationäre Sozialpädagogik

Notaufnahme-Zentren, Time-out-Plätze, Anschluss- und Übergangslösungen nach stationären Aufenthalten, Unterstützung von Menschen mit Beeinträchtigungen, geschützte Werk- und Beschäftigungsstätten, Tagesheime

Ambulante Sozialpädagogik

Sozialpädagogische Familienbegleitung, Schulsozialarbeit, Jugendarbeit, Horte, Beratungsstellen, Arbeitsintegration, Jobcoaching, Jugend- und Freizeiteinrichtungen

Weitere Einsatzfelder der Sozialpädagogik

Sozialplanung, Massnahmen zur sozialen Integration, Prävention, Gemeinwesenarbeit, Streetwork, Sozialdienst in Kliniken

Ziel

Ziel der sozialpädagogischen Arbeit ist die Optimierung der Lebensqualität, die grösstmögliche Autonomie sowie Partizipation der Betroffenen. Dazu fördern die Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen die persönliche Entwicklung ihrer Klientinnen und ihrer Klienten.